Die Zeiten haben sich drastisch verändert. Insbesondere Lieferengpässe und Kosteneinsparungsziele sowie die neue Art der Zusammenarbeit mit Kunden in Präsenz oder virtueller Form, haben immense Auswirkungen zur Folge. Trotz allem sollte der Fokus gehalten werden. Studien über alle Branchen belegen folgende Einflüsse auf den Betriebsgewinn:
Das bedeutet: Den größten Einfluss auf den Betriebsgewinn hat die Margenverbesserung. Der zweitstärkste Effekt ist die Kostenreduzierung und dann erst die Umsatz-/Absatzsteigerung sowie die Lagerkosten.
Die Marge kann durch Preiserhöhung bei Kunden oder durch Preisreduzierung im Einkauf verbessert werden. Einkäufer werden pro Jahr im Schnitt mit 3,5 Tagen trainiert/entwickelt, um Margen zu verbessern – eine lohnende Investition.
Verkäufer werden im Schnitt nur einen Tag pro Jahr trainiert. Häufig erkennen die Verkäufer noch nicht mal welche Taktik der Einkauf angewendet hat und sind stolz, nur z. B. 5 % Rabatt gegenzuhaben. Fünf % Rabatt bedeutet aber ca. 15 % mehr Umsatz generieren zu müssen, um den Verlust wieder auszugleichen! Bei nur 2 % Rabatt, müssten nur 6 % mehr Umsatz geniert werden – jedes Prozent lohnt sich.
Um auf Augenhöhe mit dem Einkauf zu verhandeln und trotz schwierigsten Verhandlungen
4-Win-Situationen für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit zu schaffen, bedarf es Konzepten und Trainings. Gerne stellen wir Ihnen unsere Ansätze und lokale/weltweite Erfolge damit vor. Sichern Sie sich und/oder Ihrem(r) Kollegen(in) einen der folgenden Termine für die 30-minütige unverbindliche Webinar „Margensicherung durch 4-Win-Verhandlungen“:
- 14. September 2021 um 17:00 Uhr
- 21. September 2021 um 11:00 Uhr
- 29. September 2021 um 16:30 Uhr
Sie erfahren die 16 wichtigsten Taktiken der Einkäufer, wie sich ein Vertrieb entsprechend „rüsten“ kann und wie Sie das Thema konzeptionell angehen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Ihr LearnVision-Team
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