VCT

VCT-Einleitung

Virtual Classroom Training

Seit 2003 implementiert LearnVision erfolgreich High-Impact-Konzepte mit Nachhaltigkeit (Transfer vor-während-nach dem Training) in Präsenzform und seit 2014 sehr intensiv auch virtuelle Konzepte für Soft Skills in den Bereichen Vertrieb, Führung und Talente und Service.

Entstanden ist ein bewährtes, modernes virtuelles Lernkonzept in mehreren Sprachen, mit individuellem Trainerfeedback und höchster Lern- und Transferqualität.

Vorteile des VCT

  • hohe Lern- und Transferqualität
  • modernes, effektives Lerndesign
  • nachhaltige Wirkung
  • kosteneffizient
  • flexibel, ortsungebunden
LearnVision begleitet Unternehmen lokal und global, um den Change vom klassischen Präsenztraining zum virtuellen Lernkonzept zu meistern und/oder Ihre jetzigen Maßnahmen nachhaltig zu optimieren. Dabei sind neben den technologischen Voraussetzungen u. a. auch die bisherige Lernkultur und die Akzeptanz der Teilnehmer und der Führungskräfte zu berücksichtigen.

Nutzen Sie unsere Erfahrungen bei der sensiblen Einführung von interaktiven VCT-Konzepten mit Live-Feedback.

Kundenaussagen

„Der Wechsel von klassischen Seminaren zu VCT war einfach für mich und das Lernen hat Spaß gemacht.“, Teilnehmer

„Die Erfahrung von LearnVision hat uns sehr geholfen, VCTs effektiv durchzuführen.“, HR-Leiter

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

virtuelle Lernmodule

%

bessere Seminarqualität

%

höherer Lernzuwachs

%

durchschn. Anwendungsquote

Fazit aus Studien

Das Ziel der umfangreichen Analysen bei virtuellen Trainings war es, die effektivste Lernzeit, die nachhaltigste Didaktik und das erfolgreichste Lernkonzept zu ermitteln – immer unter der Maßgabe von sehr guten Lern- und Transferergebnissen am Arbeitsplatz.

Analyse-Highlights zur effektivsten Lernzeit

Bei einer Umsetzung in einer Lerneinheit mit 8 Stunden Dauer fehlt die Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Bei 1-2 Stunden Dauer wird Lernen zwar sehr flexibel umgesetzt, dies führt aber nicht zu nachhaltigem Lernen und nur zu schlechtem Transfer. Beste Ergebnisse bei Lernen und Transfer werden durch Lerneinheiten mit 3-4 Stunden Dauer gewährleistet, mit hohem Aufmerksamkeitsgrad durch individuelles Feedback des Trainers und interaktive Gruppenarbeiten.

Gerne stellen wir Ihnen die Details der Analysen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Analyse-Highlights zur nachhaltigsten Didaktik

Nur Wissen und Informationen zu vermitteln reicht nicht. Unsere Analysen zeigen, dass gerade im Bereich Soft Skills eine vielfältige digitale Lehrmethodik wichtig ist, um eine sehr hohe Nachhaltigkeit zu gewährleisten.. Erst durch…

  • eine neu strukturierte digitale Didaktik (vor, während und nach dem VCT),
  • re-designten Methodikmix (mit Fokus auf Social Learning, Collaboration),
  • interaktive Übungen,
  • Lern- und Transfertools (für Teilnehmer und optional Manager)
  • ein neues Verständnis der Trainerrolle (als Coach, Feedbackgeber und Motivator)

wird ein nachhaltiges Lernerlebnis aller Teilnehmer möglich.

Gerne stellen wir Ihnen die Details unserer nachhaltigen virtuellen Didaktik vor.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Analyse-Highlights zum erfolgreichen VCT-Lernkonzept
Weitere Analysen beschäftigten sich mit der Frage des Lernkonzeptes, wenn z. B. 16 Stunden Lerninhalte vermittelt werden sollen:

  • 4 Lerneinheiten (je 3-4 Stunden) innerhalb 1 Woche führen zu kompaktem Lernen, allerdings zu wenig Transfer am Arbeitsplatz.
  • 2 Lerneinheiten (je 3-4 Stunden) mit 4 Wochen Praxis sowie 2 weiteren Lerneinheiten führen zu geringerem Lernen und geringem Transfer am Arbeitsplatz.

Sehr gute Ergebnisse wurden mit der Kombination von 2 Lerneinheiten, 1 Woche Praxis, 2 Lerneinheiten erzielt.

Ergänzend wurde analysiert, dass ein Follow-Up (Sharing Best Practice und Anwendungsübungen) 6 Wochen später zu den besten Transferleistungen führt –> Basis des neuen, messbaren VCT Lernkonzeptes von LearnVision.

Gerne stellen wir Ihnen die Details der Analysen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Fazit „richtige Lernzeit” für 1 Lerneinheit:

  • Mix von Aufmerksamkeit, Feedback der Trainer und nachhaltigem Lernen: 3-4 Stunden (= 1 Lerneinheit)

Fazit „nachhaltiger Didaktik“:

  • neu strukturierte digitale Didaktik, re-designter Methodikmix, interaktive Übungen, Lern- und Transfertools, neue Trainerrolle

Fazit „richtiges virtuelles Konzept“ für nachhaltiges Lernen (bei z.B. 16 Std. Lernzeit):

  • 2 Lerneinheiten, 1 Woche Praxis, 2 Lerneinheiten + 6 Wochen Praxis; optional ergänzt um ein Follow-up  Kompaktes Lernen, sehr gute Lerneffekte und Transferergebnisse

 

Gerne stellen wir Ihnen die Details der Analysen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Erfolgsfaktoren

Erprobtes VCT-Lernkonzept

Folgende Vorteile ergeben sich für Sie aufgrund des neu entwickelten virtuellen Trainingskonzeptes (VCT) von LearnVision, welches wir anhand umfangreicher Studien und Analysen zu „virtueller Lernzeit“, „virtueller Didaktik“ und „virtuellem Lernkonzept“ für Sie entwickelt haben:

  • Beste messbare Lern- und Anwendungsergebnisse
  • Effektive VCT-Methodik für höchste Lernqualität
    • Exzellente Integration in die tägliche Arbeit: räumliche, zeitliche und technologische
    • Interaktives Lernen durch neue Trainerrolle, um Motivation und Lerneffekte aller Teilnehmer zu steigern
    • Effektive virtuelle Didaktik (u. a. Rollenspiele) und Tools sichern nachhaltiges Lernen und die Anwendung am Arbeitsplatz
  • Einfache Einbindung in Ihre Lernsysteme, Blended Learning und individuelle Lernpfade, Karrieresysteme
  • Flexible Durchführung auf Ihrer oder unserer Lernplattform
  • Effizient: schnellere Umsetzung und Wirkung
  • Große Auswahl an Lernthemen (siehe unten)

Fordern Sie auch an:

  • unser innovatives VCT-Konzept mit 2 Lerneinheiten
  • unser innovatives VCT-Konzept mit mehreren Lerneinheiten
  • unser innovatives VCT-Konzept mit Involvement der Manager
Analyse-Modell

Virtuelle Lerninhalte

All unsere Soft Skills Trainings wurden aufgrund der umfangreichen Analyse für die virtuelle  Durchführung re-designt. Dabei ist 1 Präsenztag immer in 2 virtuelle Lerneinheiten didaktisch gegliedert, zusätzliche Tools zum Lernen und zur Anwendung sind entstanden. Mehr über mögliche Inhalte erfahren Sie, indem Sie auf die entsprechenden Lernthemen klicken (in Klammern die Anzahl der Lernmodule):

Wir überzeugen Sie gerne mit unserem Einführungsangebot oder einem persönlichen, individuellen DemoTermin und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.